Impressum

Die Poetin -- HEAD 

Die Poetin (2013)  
  ★★★★★★★☆☆☆
OT: Flores Raras
AKA: Reaching for the moon
Thematik: lesbisch

Biopic
(Brasilien)
Laufzeit: 1h 58min
Premiere: 9. Februar 2013 (Berlinale)
Kinostart: 10. April 2014
OmU

Download/ Stream/ Video On Demand

amazon-Button
*

CAST
Miranda Otto (Elizabeth Bishop) ♀♀
Glória Pires (Lota de Macedo Soares) ♀♀
Tracy Middendorf (Mary) ♂♂
Marcello Airoldi (Carlos Lacerda)
Lola Kirke (Margaret Bennett)
Tânia Costa (Dindinha)
Marianna Mac Niven (Malu)
Marcio Ehrlich (José Eduardo Macedo Soares)
Treat Williams (Roberrt Lowell)
Anna Bella (Kathleen)

Regie: Bruno Barreto
Drehbuch: Matthew Chapman und Julie Sayres


INHALT
Die New Yorker Dichterin Elizabeth Bishop sucht Anfang der 50er Jahre neue Inspiration für ihre Lyrik. Ihre Schaffenskrise führt sie nach Rio de Janeiro, wo sie ihre Studienfreundin Mary besucht. In ihrer Schüchternheit fühlt sich die Poetin von der brasilianischen Sinnlichkeit und Lebensfreude geradezu überrumpelt. Sie ist das ganze Gegenteil von Marys schneidiger Lebensgefährtin, der Architektin Lota de Macedo Soares. Deren anfängliche Ablehnung gegenüber Elizabeth schlägt bald um in tiefe Zuneigung, was Mary gar nicht gefällt.

  
   
Die Poetin -- POSTER
  
queerMdbInfo
  DIE POETIN basiert auf den Roman Flores raras y banalísimas. La historia de Elizabeth Bishop y Lota de Macedo Soares* der brasilianischen Autorin  Carmen L. Oliveira.

Elizabeth Bishop (1911 - 1979) war eine bedeutende US-amerikanische Dichterin, die mit dem Pulitzer-Preis und dem National Book Award ausgezeichnet wurde. Anfang der 1950er Jahre, während eines ursprünglich für zwei Wochen geplanten Aufenthaltes in Brasilien, verliebte sie sich in die aristokratische Architektin Lota de Macedo Soares, mit der sie 15 Jahre in Petrópolis zusammenlebte.

Die Akzeptanz von Homosexualität war, zumindest in den bürgerlichen Kreisen, ausgeprägter als in den Vereinigten Staaten oder Europa. Die juristische Verfolgung homosexueller Handlungen wurde in Brasilien bereits 1823 abgeschafft, was in den USA erst ab den 1960ern Jahren in einigen Bundesstaaten erfolgte.

 
LINKS
IMDb

 
 
★★★★★★★☆☆☆
 

      

   

Die Poetin -- Still

Die Poetin -- Still1 

Die Poetin -- Still2 

Die Poetin -- Still3 

Die Poetin -- Still4 

© Pro-Fun Media/ Pandastorm Pictures/ CMG/ LC BARRETO

Newsletter | Impressum | Datenschutz

* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.