QUEERmdb.de | Queere Medien Datenbank -- schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Musik, Theaterstücke und Medien-News Schwul Lesbische Film Datenbank Schwul Lesbische Serien Datenbank Schwul Lesbische Bücher Datenbank QUEERmdb Navigationsleiste -- News mit schwuler, lesbischer, bisexueller oder transsexueller Relevanz


DramaQueen
User Award 2015
Die 30 besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme des Jahres
 
14.02.2016 [Johannes Jarchow]  
Das polare Licht des milden Winters  zieht einen Schlussstrich unter das Jahr der besorgten Idioten und schneeweiß polierten Oscarnominierungen. Es ist die Zeit der Listen, welche Schlagzeile die bedeutsamste, welches Unwort das schrägste, welcher Film der beste, welcher der schlechteste, der gruseligste, lustigste oder berührendste war. An dieser Stelle heißt die Kategorie natürlich Best of LGBTIQ, also Filmperlen mit lesbischer, schwuler, bisexueller, transsexueller und/oder intersexueller Thematik. Wir fliegen mit dem Traumschiff Surpise durch die Sternstunden des Queer Cinema auf der Suche nach der einen, der hellsten, der strahlendsten, rosarot schimmernden Sonne - eure DramaQueen 2015.

Im letzten Jahr hieß die Königin Rayon, der König Ron Woodroof, ihr Hofstaat war der DALLAS BUYERS CLUB, der nicht nur eure Herzen schneller schlagen ließ. Jared Leto und Matthew McConaughey räumten alle Preise von Rang und Namen ab, darunter die Golden Globes und Oscars für den besten Hauptdarsteller und den besten Nebendarsteller. Ein Rekord in der US-amerikanischen Filmgeschichte.

Damit auch kleinere Produktionen der vergangenen Kino- und Queer-Media-Saison eine Chance auf den DramaQueen User-Award hatten, konntet ihr diesmal alle gesehenen Filme auf einer Skala von 1 (Shit) bis 10 (Hit) bewerten, anstatt nur einen Lieblingsfilm zu nennen. Es zählten nicht die meisten Stimmen, sondern der beste Notendurchschnitt.

Herausgekommen ist ein spannendes Ranking der aus eurer Sicht 30 besten nichtheterosexuellen Filme 2015. Auch die Letztplatzierten haben dabei keine miserablen Bewertungen bekommen, im Gegenteil. Insgesamt fällt nämlich auf, dass ihr ausgesprochen gnädig bewertet habt, meist deutlich über dem Durchschnitt der anderen Film-Communities IMDb, moviepilot, Metacritic oder Rotten Tomatoes. Was vermutlich daran liegt, dass ein nichtheterosexuelles Publikum einen größeren Bezug und damit einen emotionaleren Zugang zum Queer Cinema hat als der breitere Bevölkerungsausschnitt bei IMDb.

Zudem haben wir aus den insgesamt 91 im Kino und auf DVD veröffentlichten Spielfilmen mit schwulen, lesbischen, bisexuellen und/oder trans*genialen Protagonisten eine Vorauswahl getroffen und mäßig interessante Veranstaltungen wie
COMPULSION oder BRUNO & EARLENE aussortiert. Aber auch diese hatten eine Chance, zu Ruhm und Ehre zu gelangen, da ihr die Möglichkeit hattet, zu den standardmäßig abgefragten 33 Filmen weitere zu benennen und zu bewerten. Am meisten wurde LIFE zusätzlich angegeben, aber die Anzahl der Stimmen hat nicht ausgereicht, um das James-Dean-Drama zu berücksichtigen. Aus dem Top-30-Ranking herausgeflogen ist auch ausgerechnet DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER, der immerhin kommerziell zweit erfolgreichste L-, G-, B- oder T-Film im Kino (siehe schwul-lesbische Kinocharts 2015). Gleiches gilt für das TV-Drama ICH WILL DICH und dem schweizerischen Coming-Out-Film UNTER DER HAUT.

Die Top 30 der besten schwul-lesbisch-bi-trans*genialen Filme 2015 hält einige faustdicke Überraschungen und Geheimtipps bereit. Neugierig? Wir auch!


PLATZ 30: IN THE GRAYSCALE (5.3 von maximal möglichen 10 Punkten)
 

In the grayscale | Film 2015 -- Platz 30 der besten schwul-lesbischen Filme 2015 -- schwul, bi, Coming Out
© Pro-Fun Media 
Autsch! Das tut weh. Der heißeste Anwärter für den DramaQueen Redaktionspreis wurde von euch standrechtlich geköpft und mit 5.3 Punkten sogar noch schlechter bewertet als von den IMDb-Usern, die an IN THE GRAYSCALE gnädige 6.1 Punkte vergaben. Schnell weiter im Text...


PLATZ 29: STELLA CADENTE (5.6)
 

Stella Cadente | Film 2014 -- Platz 29 der besten schwul-lesbischen Filme 2015 -- schwul, bi
 © Edition Salzgeber
 
Das katalanische Historiendrama STELLA CADENTE konnte euch - trotz des "enormen" Bunnyfaktors - ebenfalls nicht überzeugen. Immerhin übertrifft das Rating von 5.6 den IMDb-Durchschnitt um 0.3 Punkten. Beim Tirana Film Festival in Albaniens Hauptstadt wurde der Film in den Kategorien Beste Regie und Beste Kamera ausgezeichnet.


PLATZ 28: PRAUNHEIM MEMOIRES (6.0)
   

Praunheim Memoires | Film 2014 -- Platz 28 der besten schwul-lesbischen Filme 2015 -- schwul, bi
© missingfilms
   
Nach drei Jahren Kinopause liefen 2015 gleich zwei Filme der Queer-Cinema-Ikone Rosa von Praunheim. HÄRTE mit einem sexy durchtrainierten Hanno Koffler und Knastlesbe Katy Karrenbauer wurde ein Publikumsliebling. Gleiches lässt sich über PRAUNHEIM MEMOIRES nicht sagen. Von euch gab es glatte 6 Punkte bei nur wenigen Stimmen. Plural. Bei moviepilot erhielt die Dokumentation nur eine einzige.


PLATZ 27: CAROL (6.0)
 

Carole | Film 2015 -- Platz 27 der besten schwul-lesbischen Filme 2015 -- lesbisch
 © DCM Filmdistribution
 
--*KABOOM*-- - Da ist die erste Bombe geplatzt. Das gefeierte 50er-Jahre-Lesbendrama CAROL von Todd Haynes legt in der DramaQueen-Abstimmung eine fette Bruchlandung hin und kommt mit Ach und Krach gerade einmal über die 6-Punkte-Marke, was nicht an der wie immer großartigen Performance der bezaubernden Cate Blanchett liegen kann. Da sind wir uns einig. Erst die zweite Ziffer nach dem Komma machte den Unterschied zwischen den Plätzen 27 und 28. Favoriten sterben manchmal früh. Aber einige sind ja noch im Rennen...

Update: Auch bei der diesjährigen Oscarverleihung gehörte CAROL zu den großen und überraschenden Verlierern.



PLATZ 26: DER DRITT3 (6.1)
   

Der Dritt3 | Film 2014 -- Platz 26 der besten schwul-lesbischen Filme 2015 -- schwul, bi
 © Pro-Fun Media
   
Allen nachfolgenden Filmen kann man zumindest auf die Fahnen schreiben, dass sie CAROL hinter sich gelassen haben. Ich begnüge mich damit, das nur mit Platz 26 zu tun. Sensation: EL TECERO - DER DRITT3 hat CAROL hinter sich gelassen!


Auf der nächsten Seite geht es im Userranking weiter mit den Plätzen 25 bis 21 der besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme 2015.

>> 25 - 21 | 20 - 16 | 15 - 11 | 10 - 6 | 5 - 1
  Dieser Artikel ist mir was wert...

     
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...