QUEERmdb.de | Queere Medien Datenbank -- schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Musik, Theaterstücke und Medien-News Schwul Lesbische Film Datenbank Schwul Lesbische Serien Datenbank Schwul Lesbische Bücher Datenbank QUEERmdb Navigationsleiste -- News mit schwuler, lesbischer, bisexueller oder transsexueller Relevanz


DramaQueen
User Award 2015
Die 10 besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme des Jahres
 
14.02.2016 [Johannes Jarchow]  
Das polare Licht des milden Winters  zieht einen Schlussstrich unter das Jahr der besorgten Idioten und schneeweiß polierten Oscarnominierungen. Es ist die Zeit der Listen, welche Schlagzeile die bedeutsamste, welches Unwort das schrägste, welcher Film der beste, welcher der schlechteste, der gruseligste, lustigste oder berührendste war. An dieser Stelle heißt die Kategorie natürlich Best of LGBTIQ, also Filmperlen mit lesbischer, schwuler, bisexueller, transsexueller und/oder intersexueller Thematik. Wir fliegen mit dem Traumschiff Surpise durch die Sternstunden des Queer Cinema auf der Suche nach der einen, der hellsten, der strahlendsten, rosarot schimmernden Sonne - eure DramaQueen 2015.


VORWÄRTS IMMER, RÜCKWÄRTS NIMMER

Auf den Plätzen 10 bis 6 erkämpft die queere Internationale das Menschenrecht. Filme aus den USA, Großbritannien, Deutschland und Schweden und die komplette Themenpalette des LGBTIQ warten darauf, von euch entdeckt oder neu gefunden zu werden ...
 
 

PLATZ 10: THE IMITATION GAME (7.5 von maximal möglichen 10 Punkten)
 

The Imitation Game | Film 2014 -- schwul, bi, Homophobie, Coming Out
© SquareOne Entertainment/ StudioCanal
2014 machte eine beunruhigende Feststellung in den LGBT-Medien die Runde, dass das Queer Cinema einen Rückschlag erleide, was die emanzipierte Darstellung schwul-lesbisch-bi-trans*genialer Lebenswirklichkeiten angeht. Julius Kassendorf, Begründer des Filmblogs The Solute, hat fünf Filme benannt, die typisch für diesen Negativtrend sind: DER FREMDE AM SEE, INTERIOR. LEATHER BAR, FOXCATCHER, TOP FIVE und THE IMITATION GAME. Insbesondere Letzterer sorgte für grimmige Kommentare, weil Alans Homosexualität so altmodisch dargestellt wird. Kassendorf spricht von einer kinematographischen Kastration, die der chemischen vorausgeht. Im Userranking landet THE IMITATION GAME trotzdem auf Platz 10.


PLATZ 9: FAMILIE VERPFLICHTET (7.5)
 

Familie verpflichtet | Film 2015 -- schwul, bi, Homophobie, Coming Out, Ehe für alle, Homoehe
©  NDR/ Heimathafen Film & Media GmbH/ Thomas Damm
 
2015 gab es so viele schwul-lesbisch-trans*geniale TV-Filme wie noch nie. Drei von ihnen standen bei der Wahl zum DramaQueen User-Award zur Abstimmung. ICH WILL DICH verpasste den Einzug in die Top 30, MEIN SOHN HELEN enterte Platz 24. Dass nun ausgerechnet die vom NDR so lieblos nach 22 Uhr versendete Dramedy FAMILIE VERPFLICHTET eine so hohe Platzierung erreichen konnte, ist neben der schlechten Bewertung von CAROL die größte Überraschung der diesjährigen Userbefragung.


PLATZ 8: LILTING (7.5)
   

Lilting | Film 2014 -- schwul, bi, Homophobie, Coming Out
© Artificial Eye/ Strand Releasing
   
Die Liste von Ben Whishaws schwulen Film- und Theaterrollen ist lang und wird immer länger. In seinem Wikipedia-Artikel ist gleich bei der Einleitung die Rede davon, dass er ein Dauerabo auf "verletzliche und androgyne Figuren" hat. Seine sexuelle Orientierung behielt er - ebenso wie andere Belange seines Privatlebens - lange Zeit für sich, outete sich öffentlich erst 2011 in einem Interview mit Out als schwul. In LILTING spielt der englische Darsteller einen Mann, der nach dem Tod seines Partners den Kontakt mit der ahnungslosen, homophoben Mutter des Verstorbenen sucht (quasi SAG NICHT WERT DU BIST, DramaQueen-Redaktionspreis 2014, ohne Psychothrill). Die Nervosität des Protagonisten im Angesicht dieser Situation könne er sehr gut nachvollziehen, so Whishaw. Sein eigenes Coming Out empfand er auch als beschwerliche Herausforderung. Das Filmdebut des in Kambodscha geborenen Regisseurs und Drehbuchautors Hong Khaou wurde beim Sundance Film Festival für den World Cinema Special Jury Prize in der Kategorie Drama nominiert, unterlag aber dem britischen Drama GOD HELP THE GIRL (2014).


PLATZ 7: APPROPRIATE BEHAVIOR (7.7)
 

Appropriate Behavior | Film 2014 -- lesbisch, bi
© Pro-Fun Media
 
Nenne drei Filme, die sich mit Bisexualität auseinandersetzen! Die meisten dürften an dieser Aufgabe scheitern. Vielleicht käme einigen wenigen Gregg Araki in den Sinn, aber dann wäre Ende im Gelände, oder? Seit dem letzten Jahr könnte ein weiterer Name auftauchen: Desiree Akhavan. Ihr Abschlussfilm an der New York University, APPROPRIATE BEHAVIOR, der mit seiner iranisch-amerikanischen, bisexuellen, New Yorker Protagonistin ausgesprochen autobiographisch daherkommt, gehörte 2015 zu den Festivallieblingen. Wenn APPROPRIATE BEHAVIOR auch zu deinen Lieblingen gehört, gefällt dir Akhavans Webserie THE SLOPE - SUPERFICIAL, HOMOPHOBIC LESBIANS sicher ebenso. Im Grunde der Film in Serie - nur andersrum, denn die Serie war zuerst da.


PLATZ 6: SOMETHING MUST BREAK (7.7)
   

Something must break | Film 2014 -- Intersexualität, Transgender, Transsexualität, schwul, Homophobie, Transphobie
© Edition Salzgeber
   
Wenn wir jetzt das Drei-Filme-Spiel zum Thema Intersexualität starten würden, gäbe es wahrscheinlich eine Verliererquote nahe 100%. Aber keine Sorge, dieser Befund hat nicht unbedingt etwas mit Ignoranz zu tun, sondern ist der verschwindend geringen Anzahl von Inter*Filmen geschuldet. Am bekanntesten ist das argentinische Drama XXY (2007). TINTENFISCHALARM (2006) oder die ebenfalls argentinische Produktion THE LAST SUMMER OF LA BOYITA (2009) dürfte kaum jemand auf dem Schirm haben. Dagegen scheint SOMETHING MUST BREAK sein Publikum gefunden und begeistert zu haben. Die Anzahl der abgegebenen Stimmen liegt im Mittelfeld, die Bewertung bei ausgezeichneten 7.7 Punkten und nur knapp hinter Platz 5.


Auf der nächsten Seite starten wir endlich den lang erwarteten finalen Countdown mit den fünf am besten bewerteten schwul-lesbischen Filmen 2015. Und einer von ihnen bekommt den DramaQueen UserAward übergestülpt.

Plätze 30 - 26 | 25 - 21 | 20 - 16 | 15 - 11 | 10 - 6 | FINALE
  Dieser Artikel ist mir was wert...

     
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...